Tuesday, January 17, 2012

tiramisu.




deep brown
blanket.

covering 
a surprising inside.

creamy white
pillow.

enclosing
aromatic sensations.

...
i know i'm behind.
please excuse my lagging.

my written exam took place yesterday.
next monday & tuesday my practical work will follow.
then off to london.
and then i have more time for my lovely blog.

thank you to all my readers, 
stay tuned, 
through highs and lows.

f.y.i. 
this was the new year's dessert i made for my boyfriend and me.
yummy.

...

2 egg yolks
50g sugar
zest of 1/2 lemon

300g mascarpone

2 egg whites
pinch of salt
1 tablespoon sugar

200ml strong, dark coffee
1 tablespoon sugar
3 tablespoons amaretto
2 tablespoons contreau

150g ladyfingers

cocoa powder

beat the egg yolks, sugar and the lemon zest until light and frothy.
mix in the mascarpone.
in separate bowl, beat egg whites, sugar and salt until stiff.
fold under the mascarpone mixture.

mix coffee with sugar and spirits.

in your designated dessert bowl, spread a layer of half the ladyfingers.
 soak them with half of the coffee mixture.
spread half of the mascarpone mixture on the ladyfingers.
continue with a second soaked layer of the ladyfingers and spread the rest of the cream on these.

refrigerate at least 4-6 hours before serving.

sprinkle with cocoa powder.

...

tief braune
decke.

verdeckt
ein überraschendes inneres.

cremig weisses
kissen.

umhüllt
aromatische geschmäcker.

...

ich weiss ich hinke hinterher.
bitte verzeiht mir meinen rückstand.

meine schriftliche prüfung fand gestern statt.
nächsten montag & dienstag folgt meine praktische.
dann gehts nach london.
und dann hab ich mehr zeit für meinen bezaubernden blog.

danke an all meine leser, 
bleibt dran, 
trotz drunter und drüber.

übrigens,
das war das neujahrs dessert, welches ich für mich und meinen freund gemacht hab.
lecker.

...

2 eigelb
50g zucker
zeste einer halben zitrone

300g mascarpone

2 eiklar
prise salz
1 esslöffel zucker

200ml starker, dunkler kaffee
1esslöffel zucker
3 esslöffel amaretto
2 esslöffel contreau

150g löffelbiskuits

kakao pulver

schlage das eigelb, den zucker und die zitronen zeste auf bis diese leicht und schaumig ist.
mische die mascarpone unter.
in einer seperaten schüssel, schlage das eiklar mit dem zucker und dem salz zu eisschnee auf.
hebe den eischnee unter die mascarpone creme.

vermische den kaffee mit dem zucker und den spirituosen.

in deiner gewählten dessertschüssel, breite eine schicht bestehend aus der hälfte der löffelbiskuits auf dem boden aus.
tränke diese mit der hälfte des kaffee gemisches.
breite die hälfte der mascarpone creme auf den löffelbiskuits.
fahre mit einer zweiten schicht von getränkten löffelbiskuits fort und verstreiche den rest der creme auf den keksen.

stelle das tiramisu mindestens 4-6 stunden kalt vor dem servieren.

bestäube mit kakao pulver.